Deutschland steht kurz davor von der Landkarte für (internationale) Film- und Serienproduktionen zu verschwinden!
Mit einem starken Appell wenden sich 4 große deutsche Produktionsstudios -3 davon im VTFF – Verband Technischer Betriebe für Film und Fernsehen e.V. organisiert- an Kanzler Scholz und seine Minister Habeck und Lindner.
Deutschland braucht schnellstens eine international wettbewerbsfähige steuerbasierte Filmförderung (Tax Incentive).
Ein wichtiges Signal für alle nationalen und internationalen Marktteilnehmer muss es sein, dass sich die Bundesregierung noch vor der Sommerpause auf eine steuerbasierte Film- und Serienförderung verständigt.
Ein steuerbasiertes Filmfördersystem wäre ein starkes #Wachstumsgesetz, das im heimischen Produktionsmarkt schon für 2025 seine positive Wirkung entfalten würde (mehr Produktionen>mehr Umsatz>mehr Beschäftigung >sichere hochspezialisierte Arbeitsplätze >Kapitalaufbau bei den Produzenten und filmtechnischen Dienstleistern >Investitionen in Spitzentechnologie/ grüne Technologien/ Virtual Productions Studios etc etc).
Unsere Nachbarländer, alle mit attraktiven Anreizsystemen, machen es uns vor: in UK hat sich die Studiofläche
in den letzten 5 Jahren verdoppelt; Österreich eröffnet in diesen Tagen in Wien einen hochmodernen Studiokomplex; Ungarn, Tschechien, Spanien und Italien ziehen internationale und sogar deutsche Produktionen an (auch für ARD
und ZDF!!!) und erweitern kontinuierlich ihre Produktionskapazitäten.
TIME TO ACT, Bundesregierung!!!
Filmindustrie abgehängt: Deutsche Studiobetreiber schreiben Brandbrief an Regierung (faz.net)