Zum Inhalt springen
VTFF
Verband Technischer Betriebe für Film und Fernsehen e.V.
VTFFVTFF
  • Verband
    • Historie
    • Kontakt
    • Mitglieder
    • Mitgliedschaft
    • Ehrenmitglieder
    • Netzwerk
    • Profil
    • Satzung und Beitragsordnung
    • Vorstand & Team
  • Themen
    • Außenübertragung
    • Dienstleisterstudie
    • Equipment-Diebstahl
    • Filmerbe
    • Filmförderung & Politik
    • VTFF Positionspapiere
    • Green Production
    • Green Tec Day 2023
    • Green Tec Day 2024
    • Green Tec Day – Das Podium 2025
    • Personalmanagement und Recruiting
    • Tonstudios
  • Service
    • Aktuelle Jobs bei den Mitgliedern
    • Benefits
    • Downloads/ VTFF Logo
    • Europäischer Förderatlas
    • Grüner Studio-Steckbrief
    • Mitgliederbereich
    • Presse
    • Termine
    • VTFF update
    • Webinar – KI
  • Menu iconVTFF Imagefilm
  • Verband
    • Historie
    • Kontakt
    • Mitglieder
    • Mitgliedschaft
    • Ehrenmitglieder
    • Netzwerk
    • Profil
    • Satzung und Beitragsordnung
    • Vorstand & Team
  • Themen
    • Außenübertragung
    • Dienstleisterstudie
    • Equipment-Diebstahl
    • Filmerbe
    • Filmförderung & Politik
    • VTFF Positionspapiere
    • Green Production
    • Green Tec Day 2023
    • Green Tec Day 2024
    • Green Tec Day – Das Podium 2025
    • Personalmanagement und Recruiting
    • Tonstudios
  • Service
    • Aktuelle Jobs bei den Mitgliedern
    • Benefits
    • Downloads/ VTFF Logo
    • Europäischer Förderatlas
    • Grüner Studio-Steckbrief
    • Mitgliederbereich
    • Presse
    • Termine
    • VTFF update
    • Webinar – KI
  • Menu iconVTFF Imagefilm

VTFF unterstützt Job-Initiative für Flüchtlinge aus der Ukraine

Sie befinden sich hier:
  1. Start
  2. Press Release
  3. VTFF unterstützt Job-Initiative für Flüchtlinge…

Jobportal für geflüchtete Arbeitnehmer/Innen aus Kultur, Film und Medien eingerichtet

Berlin, 31. März 2022 — Der Verband Technischer Betriebe für Film und Fernsehen (VTFF) unterstützt das Jobportal new-start.media für Flüchtlinge aus der Ukraine. Die Mitglieder des VTFF werden entsprechende Jobangebote in das Portal einstellen können. Die Plattform wurde von Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften der Kultur-, Film- und Medienbranche gemeinsam mit der Jobnet AG eingerichtet. Es soll ukrainischen Flüchtlingen in Deutschland eine berufliche Perspektive eröffnen.

Das aufgebaute Jobportal richtet sich mehrsprachig (ukrainisch, deutsch, englisch, russisch) an Geflüchtete, die der Krieg in der Ukraine zu einem Exil-Leben nach Deutschland führt. Als Angebot praktischer Solidarität mit den Geflüchteten werden auf einer Portalseite Kultur-, Film- und Medienschaffenden offene Stellen auf dem deutschen Arbeitsmarkt zentral angeboten. Bereits zu Beginn stehen im deutschen Arbeitsmarkt der Branchen knapp 50.000 Stellen offen, nach dem Start von new-start.media werden von den Netzwerk-Mitgliedern laufend weitere Jobs hinzukommen. Teilweise werden sich diese ganz speziell an Geflüchtete richten.

„Der VTFF und seine Mitglieder unterstützen aus vollem Herzen diese Initiative, die den nach Deutschland vor dem russischen Angriffskrieg geflohenen Ukrainerinnen und Ukrainern zumindest eine berufliche Perspektive bietet“, erklärt VTFF-Geschäftsführer Achim Rohnke. Die rund 50 Mitgliedsunternehmen des Verbandes bieten nach seinen Angaben eine große Bandbreite an technischen und kreativen Berufen in der Fernseh- und Filmwirtschaft. Das Jobportal, an dem auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jobnet AG in den belagerten Städten Kiew oder Lwiw mitgearbeitet haben, wird neben den Stellenangeboten demnächst durch zusätzliche Funktionen wie Community-Seiten und das Angebot von Basis-Sprachkursen ergänzt. „Mit new-start-media.de setzt die deutsche Kultur- und Medienbranche ein starkes Zeichen der Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Ukraine“, betont Achim Rohnke.

Die Netzwerkmitglieder sind:

ARD, Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverlage (BDZV), Deutsche Orchester Vereinigung (DOV), Deutscher Bühnenverein, Deutscher Journalisten Verband (DJV), Bundesverband Schauspiel (BFFS), Deutschlandradio, Genossenschaft Deutscher Bühnenangehöriger (GDBA), Jobnet AG, Produzentenallianz, Reporter ohne Grenzen (RSF),Tarifverband Privater Rundfunk (TPR), Medienverband der freien Presse (MVFP), Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft – ver.di, Verband Technischer Betriebe für Film und Fernsehen e.V. (VTFF), ZDF

Der Verband Technischer Betriebe für Film und Fernsehen e.V. ist das bundesweite Sprachrohr und Netzwerk der technisch-kreativen Dienstleistungsunternehmen für Film, Fernsehen und andere audiovisuelle Produktionen. Seine Mitgliedsunternehmen kommen aus den Bereichen Außenübertragung, Kamera- und Lichtverleih, Ton-/ Studio und Postproduktion/VFX und repräsentieren über die Hälfte des Marktvolumens.

Kontakt: VTFF | Jeannette Dobrunz | Tel. 0151-678 25 837 | www.vtff.de | info@vtff.de

new-start.media – Jobplattform für ukrainische Geflüchtete ist freigeschaltet 

————————————————–

Teilen
Share on LinkedInShare on LinkedIn Share on XShare on X Share on FacebookShare on Facebook Share on WhatsAppShare on WhatsApp
VTFF - Verband Technischer Betriebe für Film und Fernsehen e.V. | Impressum

+49-(0)151 678 25 837info@vtff.deLinkedinInstagram

Go to Top